BMW Bank Kredit widerrufen
– Jetzt Geld zurückholen
Warum bei der BMW Bank den Kredit widerrufen? Um den Wertverlust im Dieselskandal auszugleichen!
Der Kredit Widerruf bei der BMW Bank
Sie möchten bei der BMW Bank Ihren Kredit widerrufen? Wir helfen Ihnen! Sie geben Ihr Fahrzeug an die BMW Bank zurück und erhalten im Gegenzug bereits geleistete Raten, sowie die Anzahlung erstattet. Möglich wird dies durch den Widerrufsjoker, der immer dann eingesetzt werden kann, wenn Kreditverträge Fehler enthalten.
Wie kann ich meinen Autokredit bei der BMW Bank widerrufen?
Sofern Sie als Verbraucher einen Kreditvertrag bei der BMW Bank abgeschlossen haben, gilt eine 14-tägige Widerrufsfrist. Innerhalb dieser Frist können Sie von Ihrem Vertrag zurücktreten und somit ebenfalls den Kaufvertrag rückgängig machen. Diese Frist beginnt aber nur dann zu laufen, wenn Ihnen die Bank auch einen fehlerfreien und vollständigen Kreditvertrag ausgehändigt hat.
90% aller Autokreditverträge weisen Fehler auf. Genau diese Fehler führen dazu, dass die 14-tägige Widerrufsfrist nicht zu laufen begonnen hat. Im Umkehrschluss kann der Kreditnehmer seinen Vertrag also noch nach Jahren widerrufen. Bei einem erfolgreichen Widerruf kann ein Verbraucher sich nicht nur von den Kreditbedingungen lösen, sondern gegen Rückgabe des Fahrzeuges erhält der Kreditnehmer auch alle gezahlten Raten inkl. einer Anzahlung von der Bank zurück. Insofern trennt er sich von dem Wertverlust seines Fahrzeuges.
Bei Fehlern im Vertrag gilt das ewige Widerrufsrecht
Die 14-tägige Widerrufsfrist für Verbraucher gilt immer dann, wenn der Autokredit- oder Leasingvertrag frei von Fehlern ist. Ansonsten gilt das sogenannte ewige Widerrufsrecht. Das bedeutet: Die Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt nicht zu laufen, wenn der Autokreditvertrag etwa eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthält oder Pflichtangaben fehlen. In diesem Fall können Sie noch Jahre nach Vertragsabschluss widerrufen. Kunden der BMW Bank haben gute Chancen auf einen erfolgreichen Widerruf. Unsere Rechtsanwaltskanzlei hat etliche Autokreditverträge überprüft. Das Ergebnis: Etwa 90 Prozent davon sind fehlerhaft. Konkret heißt das, dass fast alle Verbraucher ihr Widerrufsrecht ausüben können. Daraus ergibt sich als Rechtsfolge, dass sie sich auch von ihrem Kaufvertrag lösen und ihren Wagen an die Autobank zurückgeben können. Fehler, die zum „Widerrufsjoker“, wie diese rechtliche Option genannt wird, führen, gibt es in unterschiedlicher Art in den Darlehensverträgen der Autobanken. Die mangelnde Aufklärung über das außerordentliche Kündigungsrecht des Kreditnehmers oder fehlerhafte Methoden zur Berechnung eventueller Vorfälligkeitsentschädigungen sind dabei typisch und führen dazu, dass Kunden der BMW Bank ihre Autokreditverträge noch nach Jahren widerrufen können.
Unseres Wissens nach hat auch die BMW Bank Fehler in ihren Autokreditverträgen gemacht, die Ihnen noch heute den Widerruf Ihrer Finanzierung möglich machen. Sie können mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr Auto zurückgeben und so den erlittenen Wertverlust kompensieren.
Im Klartext
Ist der Widerruf Ihres Autokredit- oder Leasingvertrages erfolgreich, geben Sie Ihr Auto an die Bank zurück und bekommen alle bislang geleisteten Zahlungen zurück. Dazu zählt auch eine an das Autohaus geleistete Anzahlung. Diese erhalten Sie von der BMW Bank, die sich ihr Geld wiederum vom Autohaus zurückholt. So sieht es das Gesetz vor.
Haben Sie Ihren Autokreditvertrag vor dem 13. Juni 2014 abgeschlossen, müssen Sie sich eine Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer anrechnen lassen. Für Verträge danach gilt das unserer Auffassung nach nicht. Dafür hat eine verbraucherfreundliche Gesetzesänderung gesorgt.
Kommt der Widerrufsjoker auch für meinen Autokreditvertrag infrage?
Grundsätzlich können Autokreditverträge der BMW Bank, die seit dem 1. November 2002 geschlossen wurden, noch heute widerruflich sein, wenn sie fehlerhaft sind. Der Widerruf des Autokreditvertrages ist auch möglich, wenn Sie Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft oder das Darlehen vollständig zurückgezahlt haben.
Eventuell müssen Sie sich eine Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer anrechnen lassen. Das gilt für Verträge, die vor dem 13. Juni 2014 geschlossen wurden. Doch auch dann kann sich der Widerruf für Sie rechnen. Am lukrativsten ist der Widerrufsjoker für Autokreditverträge jüngeren Datums, die nach dem 10. Juni 2010 abgeschlossen wurden.
Es ist davon auszugehen, dass auch die BMW Bank Fehler in ihren Kreditverträgen gemacht hat, die dem Verbraucher ein ewiges Widerrufsrecht einräumen. Senden Sie uns einfach Ihre Vertragsunterlagen zu – wir prüfen diese in einem Erstcheck kostenlos und sagen Ihnen, ob auch Ihr Autokreditvertrag Fehler enthält – in den Kündigungs- oder den Widerrufsbedingungen oder anderswo. Auch Fehler beim Format können vorkommen. So wissen Sie Bescheid, ob Sie Ihren Kredit widerrufen können. Im Rahmen des kostenlosen Erstchecks stellen wir auch gleich eine Deckungsanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung – so sind Sie in sicheren Händen!
Kann ich auch den Leasingvertrag für meinen BMW widerrufen?
Ja – für Ihren Leasingvertrag gelten beim Widerruf dieselben Regeln wie für Autokreditverträge: Ihr Vertrag muss fehlerfrei sein. Sind die Unterlagen Ihres Leasingvertrages fehlerhaft oder unvollständig, gilt das ewige Widerrufsrecht. Grundsätzlich können Sie also auch den Widerrufsjoker ziehen, wenn Sie einen Leasingvertrag abgeschlossen haben. Das gilt, wenn Sie als Verbraucher gehandelt haben.
Das OLG München hat in einem aufsehenerregenden Urteil bestätigt, dass Widerrufsbelehrungen der Sixt Leasing fehlerhaft sein können. In dem Fal hatte der Kläger einen BMW M140i geleast und war damit in etwas über einem Jahr 40.000 Kilometer gefahren. Das Gericht entschied, dass er den Vertrag widerrufen konnte. Er gibt das Leasingfahrzeug zurück und bekommt alle geleisteten Raten erstattet. Zudem muss er sich keine Nutzungsentschädigung anrechnen lassen. Somit ist er das Fahrzeug quasi kostenlos gefahren.
Sind Sie Geschäftskunde, nutzen Ihren Wagen also gewerblich oder als Selbstständiger beruflich, gelten andere Regeln. Der Widerruf Ihres Leasingvertrages ist dann in der Regel nicht möglich. Die gesetzlichen Bestimmungen für Verbraucher greifen nicht bei gewerblichen Leasingverträgen.
Sie haben Ihren BMW geleast und sind unsicher, ob der Widerrufsjoker für Sie infrage kommt? Gern prüfen wir Ihre Unterlagen kostenfrei und unverbindlich.
Welche Fehler machen Autobanken?
Viele Fehler, die Autobanken in Ihren Darlehensverträgen gemacht haben, betreffen ihre vertragliche Informationspflicht.
Oft steht in Kreditverträgen:
„Über in den Vertragstext nicht aufgenommene Pflichtangaben kann der Darlehensnehmer nachträglich in Textform informiert werden; die Widerrufsfrist beträgt dann einen Monat. Der Darlehensnehmer ist mit den nachgeholten Pflichtangaben nochmals auf den Beginn der Widerrufsfrist hinzuweisen.“
Allein der fehlende Hinweis darauf, dass die Widerrufsfrist erst mit Vertragsschluss und zweitens mit der Erfüllung der Informationspflicht (§1 BGB-Informationspflichtenverordnung) startet, bedeuten für Sie eine Widerrufsmöglichkeit. Dieser Fehler tritt vor allem in den typischen Widerrufsbelehrungen zu Autokreditverträgen aus der Zeit zwischen dem 2. November 2002 und 10. Juni 2010 auf.
Wichtig für Verbraucher ist in diesem Zusammenhang ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom 27. Februar 2018 zu ihren Gunsten (Aktenzeichen XI ZR 160/17). Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat den Fehler ebenfalls anerkannt. Mit Urteil vom 13. Juli 2016 betont es, dass das Widerrufsrecht zum Zweck des Verbraucherschutzes eine umfängliche und eindeutige Belehrung voraussetze (Aktenzeichen 17 U 144/15). So solle der Verbraucher sein Widerrufsrecht nicht nur kennen, sondern es auch ausüben können.
Kann ich meinen BMW Bank Kredit ohne Anwalt widerrufen
Selbstverständlich können Sie Ihren Autokreditvertrag auch ohne anwaltliche Unterstützung widerrufen. Davon raten wir allerdings dringend ab. Oftmals geht es beim Widerruf um schwierige juristische Details, damit er erfolgreich ist.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und nutzen Sie Ihre Chance auf einen erfolgreichen Widerruf Ihres Autokredits.
Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, sollten Sie unserer Meinung nach Ihren BMW Bank Kredit widerrufen:
Es gibt Fehler oder unvollständige Pflichtangaben im Kreditvertrag oder der Widerrufsinformation.
Der Widerruf ist für Sie wirtschaftlich sinnvoll.
Die aus dem Widerruf folgenden Rechte lassen sich mit einer eintrittspflichtigen Rechtsschutzversicherung oder zu vertretbaren Kosten durchsetzen. (Wenn Sie über keine eintrittspflichtige Rechtsschutzversicherung verfügen, sprechen Sie uns bitte an.)
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unser Honorar hängt vom Streitwert ab. Wir rechnen üblicherweise nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ab. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben, entstehen Ihnen keine Kosten für den Widerruf Ihres Darlehensvertrages, außer der vertraglich festgesetzten Selbstbeteiligung und möglicherweise nicht gedeckter Fahrt- und Abwesenheitskosten. Üblicherweise übernehmen die Versicherer Widerrufsfälle.
Trägt die Rechtsschutzversicherung die Kosten des Verfahrens?
Die Anwaltskosten übernimmt in der Regel Ihre Rechtsschutzversicherung mit Verkehrsrechtsschutz. Im Rahmen unserer kostenfreien Erstprüfung, stellen wir auch gleich eine Deckungsanfrage bei Ihrer Versicherung. So behalten Sie den vollen Überblick über Ihr Kostenrisiko.
Wehren Sie sich gegen die Hersteller im Abgasskandal
Illegale Abschalteinrichtungen, Software-Updates mit unklaren Folgen für das Fahrzeug, und vor allem Fahrverbote – im Rahmen des Abgasskandals hat auch Audi seine Kunden ge- und enttäuscht. Wenn Sie Ihren Audi zurückgeben wollen und eine Schadensersatzklage in Ihrem Fall nicht in Frage kommt, dann prüfen Sie, ob Sie Ihren BMW Bank Kredit widerrufen können. So werden Sie Ihr Auto los und bekommen Anzahlung und Raten von Audi erstattet. Eine elegante Lösung, um den Wertverlust des Audi Diesels auszugleichen. Sie als Verbraucher haben schließlich nicht betrogen – warum sollten Sie mit den Konsequenzen des Handelns von Audi leben müssen? Auch, wenn Sie überhaupt nicht vom Abgasskandal betroffen sind, weil Sie zum Beispiel einen Benziner fahren, können Sie bei entsprechenden Fehlern im Vertrag Ihren Kredit widerrufen. Warum nicht von den Fehlern der Banken profitieren? Wenn Sie nicht ordnungsgemäß über Ihr Kündigungs- oder Widerrufsrecht aufgeklärt worden sind oder die Bank andere Fehler im Kreditvertrag gemacht hat, haben Sie die Chance, den Kredit zu widerrufen. Wir helfen Ihnen dabei!
Wie urteilen Gerichte zu Fehlern in Kreditverträgen?
Zwei Urteile aus dem Jahr 2019 zeigen, wie unterschiedlich die Fehler sein können, die Banken machen und die Verbrauchern das ewige Widerrufsrecht einräumen. So urteilte das Oberlandesgericht Düsseldorf am 17.01.2019, dass der Kläger, also der Darlehensnehmer, ein jederzeitiges Kündigungsrecht habe. Und zwar, weil nirgendwo im Vertrag die für die Bank, also den Darlehensgeber, zuständige Aufsichtsbehörde genannt wird (AZ: I 16 U 102/18). Kurz danach, im Februar 2019 sprach das Landgericht Berlin dem Verbraucher ein jederzeitiges Kündigungsrecht zu (AZ: 4 O 20/18). In seiner Begründung nannte das Gericht konkrete Angaben zum Kündigungsrecht, die in einem Autokreditvertrag enthalten sein müssen. Dabei müssen nicht nur die Kündigungsrechte selbst, sondern auch die Modalitäten, die es dabei zu beachten gilt, im Vertrag enthalten sein. So müssen klare und verständliche Angaben zum einzuhaltenden Verfahren genannt sein. Zum Beispiel muss im Vertrag stehen, dass die Kündigung des Darlehensgebers, also der Bank, auf einem dauerhaften Datenträger abgegeben werden muss. Die juristischen Details sind sehr kompliziert, so dass ein Laie kaum die Möglichkeit hat, zu prüfen, ob er seinen Kredit widerrufen kann oder nicht. Hier hilft die kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt.
EuGH: Kaskadenverweis nicht zulässig, Widerruf möglich
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes haben nun noch erheblich mehr Verbraucher die Möglichkeit, ihren Autokreditvertrag zu widerrufen. Denn der EuGH stellte fest, dass der Kaskadenverweis unzulässig ist. Diesen haben nahezu alle Autobanken über Jahre in den Widerrufsinformationen ihrer Kreditverträge verwendet. Doch statt den Darlehensnehmer eindeutig und unmissverständlich über sein Widerrufsrecht aufzuklären, stellt er diesen vor viele Fragen. Denn statt einer klarer Information zum Beginn der Widerrufsfrist erhält der Verbraucher einen Verweis auf nationale Vorschriften in denen wiederum auf weitere Vorschriften verwiesen wird – ein undurchdringlicher Paragraphendschungel. Laut diesem Urteil sind nun nahezu alle Autokreditverträge, die zwischen dem 11.06.2010 und dem 26.03.2020 abgeschlossen wurden, widerrufbar.